Welcher Laufschuh bei Überpronation?
Wer eine Überpronation hat und sich mit anderen Betroffenen darüber unterhalten hat, wird feststellen, dass es da Unterschiede gibt. Dies ist eine der am häufigsten vorkommenden Fehlstellungen an den Füßen. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, den passenden Laufschuh zu finden.
Der richtige Laufschuh für Menschen mit einer Überpronation
Da nicht jeder Läufer auf die gleiche Weise abrollt, ist es wichtig, dass dieser bei einer Überpronation den richtigen Laufschuh hat. Bei einer Überpronation dreht der Fuß stark ein und kann nicht von allein reguliert werden. Sobald der Läufer abrollt, kippt er mit dem Fuß nach innen. Aus diesem Grund gibt es einige Dinge, die bei einem Kauf von Laufschuhen berücksichtigt werden müssen. Damit dies nicht mehr passiert, haben sich einige Hersteller auf dieses Problem spezialisiert und vertreiben speziell für Menschen mit einer Überpronation die passenden Laufschuhe.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Frau, oder einen Mann mit einer Überpronation handelt. Sollte nur eine leichte Fehlstellung des Fußes vorliegen, können spezielle Einlagen helfen. Das Portfolio an Laufschuhen für Menschen die eine Überpronation haben, ist mittlerweile sehr breit. Wer sich nicht wirklich mit den Laufschuhen für Überpronation auskennt, sollte auf einige wichtige Eigenschaften achten, um nicht den Überblick zu verlieren.
Was bei einem Kauf von einem Laufschuh für Leute mit einer Überpronation beachtet werden sollte
Da das Angebot an Laufschuhen für Leute mit einer Überpronation sehr hoch ist, fällt es manchmal nicht ganz so leicht, sich für den richtigen Laufschuh zu entscheiden. Damit das Überangebot etwas eingegrenzt werden kann, haben sich einige Hersteller darauf spezialisiert, Laufschuhe zu vertreiben, die nur für Menschen mit einer starken Überpronation geeignet sind. Leute, die nicht sehr stark von einer Überpronation betroffen sind, können beim Laufen auf einen Stabilitätsschuh zurückgreifen.
Wer nicht genau weiß, ob er an einer Überpronation leidet, sollte sich mit einem Experten im Fachgeschäft auseinandersetzen. Hat dieser erst einmal analysiert, ob eine Überpronation vorliegt, kann der passende Laufschuh gefunden werden. Von einer Überpronation spricht man, wenn der Fuß beim Laufen, während des Abrollens nach innen knickt. Sollte der Fuß beim Abrollen aber nach außen knicken, spricht man von einer Supination. Ist immer noch nicht sicher, ob man an einer solchen leidet, kann sich der Betroffene sich ein älteres Paar seiner Schuhe ansehen. Sollten Stellen gefunden werden, die etwas stärker abgenutzt sind, kann das Abrollverhalten des Fußes leicht bestimmt werden. Ist erst einmal analysiert, wie der Fuß abrollt, kann auch schon der passende Laufschuh gefunden werden.
Menschen mit einer Überpronation sollten auf einen Laufschuh zurückgreifen der dem Fuß genug Stabilität bietet. Die beste Wahl für Menschen die gerne Laufen, fällt dabei auf einen Stabilitätsschuh. In diesen Schuhen befinden sich spezielle Elemente, die den Fuß beim Laufen unterstützen und dafür sorgen, dass der Fuß richtig abrollen kann.
Für Menschen, die nichts mit einem Stabilitätsschuh anfangen können, gibt es aber auch Laufschuhe die gedämpft sind. Auch hier bekommt der Läufer während seiner Laufphase einen stabilen Halt und der Schuh sorgt dafür, dass der Fuß beim Abrollen unterstützt wird.
Laufschuhe für ausgeprägten Muskelapparat
Zudem gibt es Menschen, die einen ausgeprägten Muskelapparat haben. Diese müssen für ein optimales Lauferlebnis darauf achten, dass ihr Laufschuh nicht zu stark gedämpft ist. Außerdem sollten Leute mit einem stark ausgeprägten Muskelapparat darauf achten, dass der Laufschuh, den sie wählen, keine zusätzliche Unterstützung hat. Jemand der einen stark ausgeprägten Muskelapparat hat, sollte aufeinen neutralen Laufschuh zurückgreifen, bei dem zur Unterstützung eine Einlegesohle verwendet wird.
Der passende Laufschuh sorgt dann auch für ein Lauferlebnis, welches unbedingt wiederholt werden möchte.