Sind Laufschuhe zum Wandern geeignet?
Wandern ist eine tolle Beschäftigung, die sich zu den unterschiedlichsten Zeiten anbietet. Beim Wandern werden viele Hürden genommen und die ganze Familie kann dabei mitmachen. Nun geht es aber darum, ob sich Laufschuhe als Wanderschuhe eignen und ob diese dann auch über Stunden getragen werden können?
Diese Frage wird nun beantwortet und jeder kann dann auch mit einem guten Gefühl wandern gehen ohne Blasen an den Füßen zu bekommen.
Wanderschuhe oder doch eher Laufschuhe zum Wandern?
Zunächst einmal ist es auch bei Laufschuhen überaus wichtig, diese vor dem Wandern einzulaufen. Die Sohle sollte natürlich dabei nicht zu dünn sein. Denn beim Wandern werden Steine auf den Wegen sich auch in die Füße graben, wenn die Sohle zu dünn ist. Dann muss sich natürlich auch das Material dehnen. Die Schuhe sollten nicht den ganzen Tag getragen werden und beim Laufen auch eingelaufen werden. Mit guten Laufschuhen ist es möglich auch wandern zu gehen, aber dafür muss noch mehr beachtet werden. Denn einfach so los zu wandern ist fatal und kann unter Umständen nicht nur zu Blasen führen, sondern auch zu Schwielen an den Füßen.
Bleibt das eine einmalige Sache mit dem Wandern in Laufschuhen?
Es ist häufig so, dass eine heiße Diskussion um dieses Thema entbrennt. Die Wanderschuhe sind und bleiben die erste Wahl, aber auch die müssen zunächst eingetragen werden. Besonders die Ferse wird von Blasen betroffen sein. Auch die Reibung, die mit Wanderschuhen aufkommt ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr angenehm. Daher sollte eine Ausnahme gemacht werden mit Laufschuhen. Diese sollten nur dann zum Wandern angezogen werden, wenn keine anderen Schuhe verfügbar sind. Laufschuhe haben besondere Merkmale, die sie zu Laufschuhen und eben nicht zu Wanderschuhen machen.
Welche Wanderung ist geplant?
Zunächst ist es wichtig, vor einer geplanten Wanderung die Route genauer unter die Lupe zu nehmen. Die genaue Route ist sehr wichtig für die Wanderung und kann auch die Füße überaus strapazieren. Jeder kann nun mit Laufschuhen wandern gehen, wenn keine richtige Bergtour geplant ist. Denn hier wird auch die Dämpfung eine große Rolle spielen. Diese ist bei eingelaufenen Laufschuhen nicht mehr so gut und daher sollte doch eher auf Wanderschuhe zurück gegriffen werden.
Beim Wandern in den Bergen braucht es zudem gute Socken. Denn diese werden die Wanderschuhe noch zusätzlich mit einer perfekten Dämpfung unterstützen. Ist das geplante Wandergebiet auf einer ebene und finden sich dort eher gut begehbare Wege, dann sollte es nicht schlimm sein, wenn einmal zu Laufschuhen gegriffen wird.
Informationen zum Thema Wanderschuhe finden Sie u.a. auch hier.
Wie muss das Laufen erfolgen mit Laufschuhen?
Wichtig ist auch die Gangart, die beim Wandern mit Laufschuhen eingesetzt wird. Wer eher langsam und gemächlich geht, der wird mit seinen Laufschuhen auch entsprechend weit kommen. Anders hingegen sieht es aus, wenn beim Wandern fast schon gerannt wird. Dann wird es auch schmerzhaft sein und auf Dauer ist das nicht gut für die Füße. Zudem können auch die Knie überaus belastet werden, wenn Laufschuhe getragen werden.
Namentliche Täuschung
Laufschuhe sind und bleiben Laufschuhe. Diese Schuhe werden gern getragen und das auch ausserhalb der Laufstrecke. Dennoch ist es so, dass die Schuhe sich durch solche Läufe auch schneller abnutzen können und daher ist es eher nicht so angebracht, die Laufschuhe auch beim Wandern zu tragen. Wer sich für das Wandern mit neuen Schuhen ausstatten möchte, sollte daher immer auf ein Qualitätsprodukt achten. Dieses wird sich dann beim Wandern schon bald auszahlen.
Das Fazit zum Wandern mit Laufschuhen
Es gibt viele Gründe, die gegen eine Wanderung mit Laufschuhen sprechen. Jeder muss aber für sich entscheiden, ob er dennoch den Versuch wagen möchte. Denn jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Hier kann nur angeraten werden, es eine einmalige Ausnahme sein zu lassen, wenn Laufschuhe bei der Wanderung getragen werden sollen. Dafür finden sich sehr gute und spezielle Wanderschuhe. Diese Investition wird sich auch dann lohnen, wenn es häufig an Wanderungen geht. Die Schuhe können leicht gefunden werden und sogar bis nach Hause geliefert.
Mit den Laufschuhen beim Wandern sollten sich nur Menschen auseinandersetzen, die das als einmalige Sache ansehen. Aber auch dann muss zu Hause mit schmerzenden und brennenden Füßen gerechnet werden. Dann wird das Fußbad am Abend wohl die beste Genesung für die Füße sein. Deshalb sollte immer etwas Geld für gute Wanderschuhe ausgegeben werden und das wird sich dann auch lohnen. Die Wanderung mit richtigen Wanderschuhen wird dann auch weniger von Schmerzen getrübt sein, was für alle eine echte Erleichterung darstellen kann, die an der Wanderung teilnehmen.